Weisse Betontreppe mit dunklem Holz

2014-02-07 Helle Betontreppe Holzauflage 05

Eigentlich ist sie schon seit Ostern fertig: die freilaufende Betontreppe im Eingang in weiss und mit dunklen Holzstufen.

Von der Hausbaufirma wurde eine Treppe als Betonfertigteil eingebaut, die später während der Eigenleistungsphase von uns mit einer ganzen Menge an Nacharbeiten aufgehübscht wurde. Fest stand aber schon recht früh, dass wir die Treppenauflage aus Holz selber machen wollten.

Die (fast) fertige Treppe

Die Treppe geht nur schlecht auf ein Bild, daher versuchen wir’s mit ein paar Ausschnitten (zum Vergrößern klicken).

2014-02-07 Helle Betontreppe Holzauflage 09 2014-02-07 Helle Betontreppe Holzauflage 08 2014-02-07 Helle Betontreppe Holzauflage 07 2014-02-07 Helle Betontreppe Holzauflage 06

Zur Zeit fehlt noch ein umlaufendes Glasgeländer in der oberen Etage. Auf dem ersten Teil des Treppenabgangs wird später noch ein Handlauf installiert. Von der Mitte nach unten ist die Treppe jedoch sicher und wird frei stehen bleiben, um den „schwebenden“ Charakter der Treppe zu erhalten.
2014-02-07 Helle Betontreppe Holzauflage 04

Vorher / nachher

Die Treppe gehörte zu den Objekten, die im Vorfeld gründlich geplant wurden – um dann auf der Baustelle doch wieder alles über den Haufen zu werfen. Manche Dinge kann man erst entscheiden, wenn man sie sieht.

Im „Musterhaus“ war sie vollständig eingemauert: von links, in der Mitte und von rechts. Selbst darunter wurde der Platz als gemauerter Stauraum genutzt.

In unseren ursprünglichen Plänen sollte sie unten links einen gemauerten Handlauf bekommen, während im Treppenauge eine fast durchgehende Wand bis oben kommen sollte.

Betontreppe Fertigteil, Plan, Pläne, Abmessungen, Ausführungsplan, Betontreppe mit Holzauflage, Trittstufen Holz auf Betontreppe

So war’s eigentlich geplant: gemauerte Handläufe und Stauraum unter der Treppe

Als das Betonfertigteil dann aber an Ort und Stelle stand, war klar: sie sieht aus, als würde sie ganz leicht durch den Raum schweben, also soll sie möglichst viel Luft bekommen, und alle Mauern müssen weg – und wir finden, es war die richtige Entscheidung.

2012-11-26 Decke EG 08

Die Betontreppe kurz nach dem Einbau…

...daher wurde erst Betonkontakt aufgetragen...

…zwischendurch…

2014-02-07 Helle Betontreppe Holzauflage 05

…und im fertigen Zustand.

Ein paar Dinge bleiben noch zu tun

Natürlich sind auch hier noch ein paar Dinge zu erledigen. Das Glasgeländer oben soll noch in diesem Jahr ausgemessen und angefertigt werden. Und unter der Treppe warten noch ein paar Kabel auf den Anschluss einer indirekten Treppenbeleuchtung. Aber: eins nach dem anderen.

Von F & L

Advertisements

19 Antworten zu “Weisse Betontreppe mit dunklem Holz

  1. Sieht wirklich Top aus eure Treppe. Obwohl es eine Betontreppe ist, hat diese dennoch einen schönen offenen u wohnlichen Charakter. Gefällt uns sehr gut

    • Dankeschön! Euer Lob freut uns sehr, weil wir finden, dass Ihr Euch ein seeehr schönes Haus eingerichtet habt und gerne immer wieder bei Euch reingucken. Liebe Grüße in die Wiener Neustadt!

  2. Wow das ist wirklich eine schöne Treppe!!
    Wie teuer ist so etwas denn so ungefähr? Klar, individuell, aber so der Grobe Umfang? Das würde mich sehr interessieren.

  3. Wow, sieht wirklich toll aus. Gefällt mir richtig gut! Wie halten die Stufen nun nach der langen Zeit? Also wie sehr sind Kratzer zu erkennen? Habt ihr noch Bilder von dem Glasgeländer?

    • Hallo Bomsch,

      die Stufen sind immer noch tiptop in Ordnung, auch bei kleineren Kratzern (Schlüssel) gibt es keine hellen Stellen oder ähnliches.
      Hausschuhe sind auch kein Problem.

      Vom Glasgeländer sind noch keine Bilder online. Irgendwie fehlt nach dem Einzug die Zeit für’s bloggen (paradox!).

      Beste Grüße
      F&L

  4. Hallo! Sehr schöne Treppe, die ihr da habt ! Wir trauen uns nun auch an unsere Treppe, dank eurer Tipps sollte es hoffentlich klappen. Daher vielen Dank für eure Beiträge zur Treppe!!! Könnt ihr bitte noch sagen, wie viel dekorativen überstand ihr jeweils an den Seiten und vorne bei den Stufen habt? Die Stufen selbst sind 3 cm dick, richtig? Habt ihr die Betontreppe mit einfacher Farbe weiß gestrichen? Ihr habt ja keine setzstufen oder? Hält das denn problemlos? Oder wird es schmutzig mit der Zeit? Splittert nichts ab, weil man ja mit den Füßen stets dagegen kommt beim hoch laufen? Danke vorab!!!

  5. Hallo, könnte ich die E-Mail an Olga einmal als Kopie bekommen? 🙂
    Ich habe eigentlich die gleichen Fragen, da ich ebenfalls eine Betontreppe habe, welche ohne Setzstufe nur mit einer Holztritstufe belegt werden soll. Die Betontreppe ist eigentlich sehr glatt und auch von mir gesäubert, ein paar Kanten und Ecken sind natürlich im Rohbau beschädigt. Ist die weiße Fläche jetzt total glatt bei euch oder ist hier eine Struktur drin? Mit welchen Produkten habt Ihr die Farben aufgetragen? Danke

  6. Hallo hier ist nochmal die Olga, die schon viel gefragt hat… ;)))
    Ich hab noch eine Frage und zwar wie habt ihr die holzstufen an die wand angepasst? Also ich meine an die seitliche Wand? Einfach holzstufe drauf, beispachteln und mit Silikonabschluss? Wir haben gesagt bekommen dass zwischen Holz und Award mind 1 cm Platz sein sollte weil Holz ja arbeitet und sich leicht in die Wand schiebt und es somit zu leichten absplittern an der Wand kommt… Daher würde mich interessieren wie ihr das gelöst habt und ob das noch hält? Ich danke euch vielmals vorab!!!

    • Hallo Olga,
      ja, wir haben die Lücken mit Acryl (das auch „arbeitet“) geschlossen und das dann gestrichen. Funktioniert bisher sehr gut, ohne Risse oder Absplitterung. Beispachteln mussten wir nicht. Die Lücken waren nicht so groß, allerdings haben wir zum Abschluss an der Wand keinen cm, sondern ca. 5mm gelassen.
      VG

  7. Hallo, ich habe eine sehr ähnliche Treppe und werde sie auch mit Holzstufen belegen. Wie habt ihr die Stufen befestigt ?
    Gruss Christian !

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s