Schön weiches Wasser

Wasserenthärtung, Installation, Erfahrungen, selber installieren

Die Wasserenthärtungsanlage läuft!

Nachdem die Wasserenthärtungsanlage bereits ein paar Wochen in Betrieb war und bei der Inbetriebnahme erstmal „auf die Schnelle“ von uns eingestellt wurde, war es dieses Wochenende an der Zeit, das ganze einmal gründlich und in Ruhe anzugehen.

Nachfüllbedarf

Nach zweieinhalb Monaten im Betrieb war der Großteil der ersten 25 kg Füllung mit Salztabletten bereits verbraucht, der Rest befand sich in Auflösung.

Wasserenthärtungsanlage Erfahrungen, kalkhaltiges Wasser, Kalk aus Wasser entfernen, Salzbehälter, Ionentauscher

Im Salzbehälter der Wasserenthärtungsanlage war nur noch gelöstes Salz

Es war also Zeit, im Baumarkt für Nachschub zu Sorgen und dabei die Einstellung der Anlage mal in Ruhe zu überprüfen.

Siedesalz, Wasserenthärtungsanlage, Erfahrungen Wasserenthärtung

Das sollte für eine Weile reichen: 100 kg Siedesalztabletten Nachschub

Ein Sack Siedesalz-Tabletten mit 25 kg kostet in unserem Baumarkt 8,49 €. Wie lang man damit auskommt, hängt vom Wasserverbrauch und der zu entfernenden Härte ab. Die ersten 25 kg waren bei 19° dH entfernter Härte (von 20° dH auf 1 °dH) nach zweieinhalb Monaten zu 80% verbraucht.

Auf die richtige Härte kommt es an

Einstellung Wasserenthärtungsanlage, Tritierlösung

Zubehör zu Alfiltra Anlage: Betriebsanleitung und Tritierlösung

Zusammen mit der Anlage liefert der Hersteller eine ausführliche Bedienungsanleitung und zwei kleine Flaschen mit Tritierlösung. Mit Hilfe dieser Testflüssigkeit kann der tatsächliche Härtegrad am Ausgang der Anlage gemessen werden.

Die Messung und Einstellung des richtigen Härtegrades erfolgt dabei in wenigen Schritten:

Einstellung, Inbetriebnahme Alfiltra Wasserenthärtung

Zuerst wird die zu entfernende Härte in der Steuereinheit eingestellt…

Tritierlösung, Härtegrad Wasser messen, Einstellung Wasserenthärtungsanlage

…dann ein Tropfen der Tritierflüssigkeit auf 5 ml behandeltes Wasser gegeben…

Kalkhaltiges Wasser, Härtegrad von Trinkwasser messen

…und ein wenig geschüttelt.

Härtegrad Trinkwasser, Wasserenthärtungsanlage selbst installieren, Erfahrungen Wasserenthärtung

Färbt sich das Wasser rot, einen weiteren Tropfen hinzugeben und nochmal schütteln…

Alfiltra Wasserenthärtungsanlage einstellen, Erfahrungen Wasserenthärtung, kalkhaltiges Wasser messen

…das ganze mit immer einem Tropfen mehr wiederholen, bis die Probe grün umschlägt.

Gemessen wird der Härtegrad des behandelten Leitungswassers, indem tropfenweise Tritierflüssigkeit hinzugegeben wird. Die Anzahl der hinzugegebenen Tropfen entspricht dabei dem Härtegrad (z.B. fünfter Tropfen färbt das Wasser grün = 5 °dH).

Wasserenthärtungsanlage in Betrieb nehmen, Erfahrungen Wasserenthärtungsanlage

Solange der gemessene Härtegrad noch nicht der elektronischen Einstellung entspricht, muss über die Verschneideeinrichtung nachjustiert werden…

Wasserenthärtungsanlage, Eimer, Erfahrungen, Inbetriebnahme

Anschließend sollte die Leitung etwas gespült und neu gemessen werden, bis die Werte stimmen.

Es hat ein bisschen was von „Bauherr forscht“, sieht aber wilder aus, als es ist. Da die Messung bis zur richtigen Einstellung möglicherweise ein paar Mal wiederholt werden muss, sollte man eine gute dreiviertel Stunde Zeit einplanen.

Die optimale Einstellung

Welcher Härtegrad der richtige ist, hängt ein wenig von den persönlichen Vorlieben und eigenen Einstellungen ab. Im Internet wird viel über „den einzig wahren und richtigen“ Härtegrad diskutiert.

Eine zu niedrige Einstellung lässt die hässlichen Kalkablagerungen nicht verschwinden. Eine zu hohe Einstellung erhöht den Natrium Wert im Trinkwasser (durch das in den Salztabletten enthaltene Natrium). Der Hersteller empfiehlt eine verbleibende Härte von 4° dH. Nachdem wir die Anlage anfangs nur „auf die Schnelle“ und dadurch viel zu stark eingestellt haben, hatten wir kurzzeitig weiße Flecken auf den Armaturen, die sich nicht mit Kalkreiniger entfernen ließen (Natrium aus dem Enthärtersalz?) und haben nachgeregelt. Die Flecken sind mittlerweile wieder weg.

2013-11-15 Alfiltra Wasserenthaertung 24

Am Ende der jetzt durchgeführten, ordentlichen Messung haben wir nun Wasser mit 4° dH. Von Kalk auf den Armaturen ist nichts zu sehen. Auch im Kaffee schwimmt kein schillernder Film und es ist tatsächlich zu sehen, dass weniger Shampoo für schönen Schaum und angenehme Haare ausreicht. Damit hätte ich am wenigsten gerechnet, da ich das für einen Werbegag gehalten habe.

Insgesamt war die Entscheidung für eine Wasserenthärtungsanlage die richtige. Bei 19° dH an unserem Wohnort ist der Effekt deutlich zu spüren. Nach der Anschaffung und Inbetriebnahme verrichtet die Anlage still und problemlos ihren Dienst.

Von F


Weitere Artikel zum Thema Wasserenthärtung

Advertisements

Eine Antwort zu “Schön weiches Wasser

  1. Die Hinweise über die Enthärtungsanlage sind sehr interessant und hilfreich. Wir spielen auch mit dem Gedanken so eine Anlage anzuschaffen, da die Wasserhärte in Köln jenseits von gut u. böse ist 😦

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s