Für die Post gibt’s den Letterman

Letterman XXL, Erfahrungen, Letterman Briefkasten grau, Letterman Bullauge, Letterman Aussenanlage

Zu Weihnachten im letzten Jahr hat sich L über einen Letterman Briefkasten mit Bullauge gefreut. Bis zur Übergabe des Hauses musste der Briefkasten jedoch noch im Karton auf seinen Einsatz warten.

Nachdem die Übergabe und Abnahme dann aber über die Bühne gegangen war, stand neben der Montage von Klingel und Lampen auch der Briefkasten vor dem Haus auf dem Plan.

Wärmedämmung: schön warm, aber leider nicht schön fest

Die Aussenwand unseres Hauses besteht aus einem Wärmedämmverbundsystem aus Stein, Styropor-artiger Dämmung, Armierungsgewebe und Silikonharzputz. Die äußerste Schicht ist durch Armierung und Silikonharz knallhart, aber nur wenige Millimeter dünn.

Letterman XXL Briefkasten, Aufbau WDVS, Wärmedämmverbundsystem, Aussendämmung, Aufbau Aussendämmung, Haus dämmen, Dämmung Haus

So sah es früher mal aus: die ersten Schichten der Aussendämmung

Mit einem normalen Dübel lässt sich ein großer Briefkasten nicht sicher in der Dämmung verankern. Hier braucht es etwas spezielles, damit der Briefkasten sicher hält.

Dübel WDVS, Dübel Wärmedämmung, Befestigungsmöglichkeiten Wärmedämmung, Briefkasten montieren, Klingel montieren

Mit Dübeln für Wärmedämmverbundsysteme (WDVS) hält auch der schwerste Briefkasten

Im gut sortierten Baumarkt gibt es WDVS Dübel. Diese ähneln großen Schrauben und sind wie Dübel meist aus Nylon.
Durch den großen Gewindedurchmesser übertragen sie die auftretenden Zugkräfte in die Dämmung und schrauben sich damit zugleich absolut pressdicht in die Wärmedämmung. Wie bei einem gewöhnlichen Dübel kann man anschließend die eigentlichen Schrauben eindrehen.

WDVS, Wärmedämmung, Dübel, Wandbefestigung, Befestigung an Fassade, Briefkasten befestigen

Montierter WDVS Dübel. Mit Hilfe des sternförmigen Profils (Torx) lassen sich die Dübel in die Wand drehen

Für die Montage empfiehlt sich, erst ein Loch in die Armierung zu bohren (mit dem Dübel allein geht das kaum), anschließend den Dübel einzudrehen.

Bei der Größe der Bohrung sollte man auf den richtigen Durchmesser achten. Ist er zu klein, kann es beim Eindrehen des Dübels zu Spannungsrissen im Putz kommen (möglicherweise breiten die sich mit der Zeit weiter aus). Ist der Durchmesser zu groß, liegt die Armierung zum Schluss nicht bündig um den Dübel und es entsteht eine Lücke in der Außenhaut. Wer ganz sicher gehen will, kann vor den letzten Umdrehungen mit Silikon rund um den Dübel noch etwas zusätzlich abdichten.

Dübel Fassade, WDVS, Aussendämmung, Befestigungsmöglichkeit, Dübel für Wärmedämmung, Dübel für Fassade, Briefkasten an Haus befestigen

Mit vier Dübeln ist der Briefkasten bombenfest

Das Ergebnis hält anschließend auch den schwersten Briefkasten bombenfest.

Runde Sache

Was uns am Letterman besonders gefiel, ist sein minimalistisches Design und das große Bullauge aus Glas. Das passt nicht nur prima zum großen runden Fenster über dem Eingang (komischerweise fällt das Besuchern und Handwerkern immer als erstes auf). Es ist auch nützlich, weil man sofort beim nach hause kommen sieht, ob die Post da war.

Auch praktisch: unter der Klappe gibt es beim Letterman ein geschütztes Fach für die Zeitung, so bleibt die auch bei fiesem Herbstwetter schön trocken.

Letterman XXL, Radius Design Letterman, Briefkasten Letterman Designbriefkasten, ausgefallener Briefkasten Briefkasten mit Fenster, Briefkasten mit Bullauge, Briefkasten mit Glas, Erfahrungen Letterman, puristischer Briefkasten

Warten auf die ersten Briefe

Die Post ist da

Letterman Briefkasten, Erfahrungen Letterman XXL, Design Briefkasten, Briefkasten an Fassade befestigen, WDVS Dübel, Wärmedämmung, puristischer Briefkasten, ausgefallener Briefkasten, ungewöhnliche Briefkästen, Design, Aussenanlagen

Die Post ist da

Schade eigentlich, dass man als Häuslebauer in der ersten Zeit nur Rechnungen und Briefe vom Finanzamt bekommt.

Von L & F

Advertisements

4 Antworten zu “Für die Post gibt’s den Letterman

  1. Na der sieht doch mal schick aus.

    Jetzt muss ich euch doch echt mal ein großes Lob aussprechen. Euer Blog ist nicht nur total interessant u. spannend, sondern auch super hilfreich. Ihr gebt sehr viele Tips weiter. GAAAAANZ LIEBEN DANK dafür 🙂

    • Hallo Diana,
      vielen lieben Dank!
      Manchmal sind wir schon ein bisschen unsicher, ob die Themen wirklich interessant sein werden, deshalb freuen wir uns immer sehr über jedes (und vor allem so lieb gemeintes) Feedback. Danke!

  2. Unser Letterman XXL ist heute auch angekommen. Wir haben das gleiche „Problem“ mit der Wärmedämmung. Danke für den Erfahrungsaustausch. Werde ihn kommenden Samstag montieren.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s