Sicher geht das… nicht!

Liegt im Haus, kann aber nicht angeschlossen werden: Anschlusskasten der Telekom

Liegt im Haus, kann aber nicht angeschlossen werden: Anschlusskasten der Telekom

Was waren wir am Anfang happy, als der Anschlusspunkt der Telekom im Hauswirtschaftsraum als erster fertig war.

Doch die böse Überraschung scheint jetzt erst zu kommen und heißt: kein DSL Anschluss möglich, weil keine Kapazitäten verfügbar – was auch immer das bedeuten soll.

Schlechte Erfahrungen mit NetCologne

2013-07-21 Zwischenstand kein DSL 04

Eigentlich wollten wir keinen Vertrag bei der Telekom abschliessen und bestellten deshalb am 23. Mai ein DSL und Festnetz-Paket beim lokalen Anbieter Netcologne. 18 MBit Verbindungsgeschwindigkeit sollten laut Hotline „locker möglich sein“ und auch dass es ein Neubau ist sei : „kein Problem“. Wunschtermin? 1. Juli. Mitarbeiter: dann ist ja in jedem Fall ausreichend Zeit.

Die Bestätigungs-EMail mit den korrekten Daten kam. Dann kam der 1. Juli, aber keine Anschlussbenachrichtigung. Ein Anruf bei der Hotline ergab: „Wir haben noch keine Rückmeldung von der Telekom“. Warum das 2 Monate lang keiner gemerkt hat? „Leider haben wir im Moment etwas viel zu tun. Wir prüfen das und melden uns.“

Gemeldet hat sich keiner. Mehrere Erinnerungen waren erforderlich, bis am 15. Juli die Antwort kam, man erhalte von der Telekom keine Leitung.“ Das habe man uns auch vor 2 Tagen geschrieben. Aber nicht (wie extra angegeben!) an unsere aktuelle Adresse, sondern zum neuen Haus – wo ja kein Briefkasten und keine Hausnummer und kein Name ist. Warum man das nicht per E-Mail schickt, wo doch der Rest auch nur per E-Mail gelaufen ist?

Fazit: Nie wieder. Wir haben den Eindruck, hinter den Kulissen bei Netcologne herrscht pure Überlastung. Keine Zusage wurde eingehalten und die Mitarbeiter sind zum Teil wegen der offen zugegebenen Überlastung unfreundlich (Auf meine Frage: „Könnten Sie mich wegen der Antwort dann morgen zurückrufen? – bekam ich diese Antwort: „Ich werde sowieso erst ab Mittag da sein. Sie sind dann halt der Sechste.“)

Vodafone

2013-07-21 Zwischenstand kein DSL 05

„Oh, das wird – glaube ich – schwierig!“ Meinte der Mann an der Hotline von Vodafone. „Laut dem Computer ist in Ihrem Bereich kein DSL verfügbar.“ LTE wäre die einzige Möglichkeit.

Telekom

Also doch Anruf bei der Telekom.

Ich habe das Magenta Licht gesehen...

„Verstehe ich nicht.“ Meinte der Mann an der Hotline. Sie können bei uns 50 MBit an Ihrem Standort haben. Also dann: bestellen wir dann eben doch bei der Telekom.

Ein Tag später waren wir dann aber verwundert und ratlos:

Kein Internet per Festnetz in einem Neubaugebiet möglich?

Kein Internet per Festnetz in einem Neubaugebiet möglich?

Kaum zu glauben

Mit dieser Antwort hätten wir beim besten Willen nicht gerechnet, da wir mitten in einem großen Neubaugebiet gebaut haben. Vor uns gab es bereits Häuser (die DSL haben) und nach uns werden aktuell noch welche gebaut. Im Internet fanden sich Artikel, dass die Telekom zusammen mit der Stadt den Anschluss vereinbart und subventioniert hat. Der ziemlich große Anschlusskasten der Telekom steht am Ende der Straße.

Und Anfang letzten Monats wurde der lange geplante, zweite Bauabschnitt einen Steinwurf weit entfernt begonnen. Dort sollen gefühlt 35 neue Häuser entstehen. Alle ohne Internet?

Vom Fenster sieht man schon die Straßen des neuen Baugebiets

Vom Fenster aus sieht man schon die Straßen des neuen Baugebiets

Und? Wie kommen Sie so ins Internet?

Unsere Nachbarn sind ganz unterschiedlich online. Einer hat recht früh DSL erhalten. Ein anderer bald die Geduld verloren und ist auf LTE von Vodafone umgestiegen (ohne Probleme). Ein weiterer hat wohl den letzten freien Anschluss erhalten, nach viel Tamtam. Einer meinte sarkastisch: „Hier muss erst jemand ‚wegsterben‘, damit ein Anschluss frei wird.“

Warten wir mal ab, was die Telekom Technik meint. Sonst wird es wohl am Ende doch ein LTE Anschluss.

Von F

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s