Wände schleifen

Schleifgiraffe, Industriestaubsauger, Wände schleifen, Langhals Schleifer, verputzte Wände schleifen, welche Körnung, Wände schleifen Werkzeug, Wände abschleifen

Meine „besten Freunde“ für die nächsten Tage: Schleifgiraffe und Industriestaubsauger

Vergangenen Freitag sind wir in den Baumarkt und haben die reservierte „Giraffe“ und den Industriestaubsauger abgeholt, denn die nächsten Tage steht Schleifen und Spachteln der Wände auf dem Plan.

Schleifgiraffe, Industriestaubsauger, Wände schleifen, Langhals Schleifer, verputzte Wände schleifen, welche Körnung, Wand schleifen, Streiflicht, Wände selber schleifen, Wände schleifen Werkzeug, Wände abschleifen

Mit Streiflicht sieht man prima, wo die Wand noch geglättet werden muss

Da wir nicht genau wussten, wie gut die Wände wirklich verputzt wurden, haben wir uns mit drei unterschiedlichen Schleifscheiben eingedeckt (80er, 100er und 150er Körnung). Was wir nicht brauchen, können wir problemlos zurückgeben. Bei einem Preis von 4,50 € / Scheibe eine gute Sache. Eine Schleifscheibe soll für 30 m² reichen, in der Praxis kommt es aber ganz darauf an, wie gut die Wand ist. Bislang reichen die mindestens für die doppelte Fläche.

Schleifgiraffe, Industriestaubsauger, Wände schleifen, Langhals Schleifer, verputzte Wände schleifen, welche Körnung, Fehlstellen, Streiflicht, Giraffe, Wände schleifen Werkzeug, Wände abschleifen

Bild für die nächsten Tage: oben links Kreis um Fehlstellen, links geschliffen, voraus noch jede Menge Arbeit

Nach kurzer Zeit wird klar: ohne vernünftige Maschinen wäre das eine Heidenarbeit! Der „Langhals-Winkelschleifer“ (so heißt die Giraffe mit amtlichem Namen) hat ordentlich Kraft, eine hohe Drehzahl und wiegt nicht viel (nach ein paar Stunden merkt man, warum das wichtig ist…) und der Industriesauger ein paar nette Features: er schaltet sich zusammen mit der Giraffe automatisch ein und aus und verfügt über eine „Filter-Freiklopf-Funktion“, die alle halbe Minute gegen den Saugfilter schlägt, damit sich der Filter nicht zusetzt. Das Ergebnis ist sehr schön, denn es kommt kaum Staub im Raum dabei auf.

Schleifgiraffe, Industriestaubsauger, Wände schleifen, Langhals Schleifer, verputzte Wände schleifen, welche Körnung, verputzte Wände, Fehler, Fehlstellen beheben

Diese Wand wurde wohl Montags gemacht…

Für die Qualität der verputzten Wände würden wir die Note „gut“ vergeben. Über große Flächen können wir direkt mit dem feinsten Schleifpapier arbeiten, weil nur sehr wenige Fehlstellen vorhanden sind. Es gibt aber auch ein paar Bereiche, in denen der Bleistift viel zu tun hat.

Was Sinn macht: alle Fehlstellen direkt mit einem Bleistift markieren. Später findet man die sonst nur sehr schwer wieder. Der Bleistiftstrich verschwindet, sobald die Fehlstellen beigespachtelt und nochmal geschliffen wurden.

Außerdem: einen großen Flutlichtscheinwerfer verwenden und an der Wand entlang scheinen lassen: Streiflicht ist grausam und deckt jede noch so kleine Delle gnadenlos auf (manchmal will man das eigentlich nicht…).

Von F

Advertisements

3 Antworten zu “Wände schleifen

  1. Warum um alles in der Welt schleift man die Wände nach dem Verputzen ab? Ich kapiere es absolut nicht. Wir haben nach dem Verputzen noch in manchen Zimmern getüncht, aber was war’s schon.

    • Hallo Erwin,

      natürlich mag’s jeder machen, wie er’s schön findet.
      Aber die meisten verputzten Wände sehen wohl so aus, wie auf dem ersten und zweiten Bild: rauh und stellenweise uneben.
      Und wenn es dann noch Kerben im Putz hat (was immer vorkommt) wie auf dem zweiten Bild, braucht’s für eine glatte Wand neue Spachtelmasse und anschließend einen Schleifgang.

      Gruß
      F

      • Also unsere Wände und Decken wurden verputzt ohne Kerben, Unebenheiten oder sonst was, das nachgearbeitet werden müsste.

        Nach dem Verputzen haben wir nur in manchen Wohnräumen (Wohnzimmer, Bad, aber nicht im Gang usw.) getüncht, aber nicht in allen.

        Wir haben Knauf Rotkalk Grund und dann Knauf Rotkalt Filz 1 als Schweißputz verwendet, was habt Ihr genommen?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s