Keine Übergabe, Mängel, Schlechte Kommunikation

Erfahrungen 4life Massivhaus, Übergabe, Baumängel, Probleme

Zu beheben: Risse in der Fensterlaibung des runden Fensters

Wir haben bereits in einem der letzten Artikel (Übergabe nicht in Sicht) vor einer Woche berichtet, dass wir seit über einem Monat um die Benennung eines Übergabetermins bitten.

Letzte Woche Montag rief uns einer der beiden Geschäftsführer von 4life Massivhaus an und teilte mit, dass er bis Dienstag nachmittag einen Termin zur Übergabe mitteilen würde. Leider hat er sich dann nicht mehr gemeldet. Letzten Freitag haben wir ihn per Email an seine Worte erinnert, woraufhin er uns gebeten hat, Vorschläge für Übergabetermine in dieser Woche zu bennenen. Haben wir gemacht: wir können täglich!

Eine Antwort, wann die Arbeiten fertig sind und 4life die Übergabe machen möchte, haben wir leider bis heute Abend (10. Juni) nicht bekommen.

Um Zeit und Diskussionen bei der Abnahme zu sparen, haben wir die Mängel im Haus zusammengestellt. Festgestellt haben wir insgesamt 118 Mängel, viele kleinere (Kratzer Fenster und Türen, verrostete Fensterschlüssel, nicht schließende Türen, die justiert werden müssen), zum Teil aber auch erhebliche (Risse in den Fensterlaibungen, nicht korrekt befestigte Badewanne, rundes Fenster nicht aus Sicherheitsglas, Außeneinheit der Wärmepumpe muss getauscht werden).

Die Mängel haben wir 4life in einer Mail mit Fotos mitgeteilt. Wir möchten keine Teilabnahme durchführen und haben mehrfach darauf hingewiesen, dass diese vielen Kleinigkeiten längst beseitigt sein könnten, denn mehrere Fehler (wie das falsche Fensterglas) sind zum Teil seit März (dem letzten TÜV Termin) bekannt, wurden aber bislang nicht behoben.

Wir fordern 4life aktuell täglich auf, uns einen Übergabetermin zu benennen. Der Ärger geht inzwischen in Wut über.

Von

L und F

Advertisements

5 Antworten zu “Keine Übergabe, Mängel, Schlechte Kommunikation

  1. Oh Backe – das liest sich ja gar nicht gut!
    Ich kann es im Ansatz nachempfinden – die Kommunikation ist wirklich Bescheiden…
    Schon mit einem Anwalt gesprochen?
    Gruß

    • Seit gestern kommt etwas Bewegung auf. Allerdings wird es wohl trotzdem erst nächste Woche zu einer Übergabe kommen. Das entscheidet sich erst morgen.

  2. Wir können das aktuell wirklich nur bestätigen und nachempfinden, denn eine Garage ist bei uns immer noch nicht in Sicht. Unsere Vertragsunterzeichnung jährte sich Anfang Juni…

    • Hallo ihr zwei,
      oje und gerade jetzt, wo ihr die Garage beim Umzug so gut hättet gebrauchen können. Wir drücken Daumen, dass sich jetzt bald was tut!
      LG, F und L

  3. ohje, das klingt alles unschön. ja die mängel häufen sich mit jedem gewerk. denn jeder arbeiter hinterlässt neben seiner arbeit auch stets den einen oder anderen fehler… wünsche euch kraft, ruhe und vor allem die MÄNGELBESEITIGUNG. lg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s