Gesucht wird ein Standrohr, ca. 1,20 m, rot weiss…

2013-04-15 Diebstahlanzeige Standrohr 02

Es gibt beim Bauen viele Dinge, die man im Leben zum ersten Mal macht. Wir waren diesen Monat zum ersten Mal in unserem Leben bei der Polizei.

Und das kam so…

Kurz vor Baubeginn im November haben wir uns bei den Stadtwerken ein Standrohr für Bauwasser geliehen.
Für das Standrohr mussten wir eine Kaution von 500,- € hinterlegen, Verbrauch und Miete kommen extra. Das Standrohr haben wir dem Bauleiter übergeben und wurde während der Arbeiten auf der Baustelle immer wieder von den einzelnen Handwerkern eingesetzt.

Standrohr Bauwasser

Irgendwann im Januar / Februar fragte unser Bauleiter kurz, ob wir vielleicht das Standrohr auf der Baustelle gesehen hätten? Hatten wir nicht. Er auch nicht. Bei keinem der Handwerker, auch nicht auf anderen Baustellen.
2013-04-15 Diebstahlanzeige Standrohr 04

Als im April dann der Wasseranschluss auf der Baustelle fertig war, half weiteres Augen offen halten nicht mehr. Ein Anruf bei den Stadtwerken, was zu tun sei, löste erst etwas Verwunderung („Wer klaut denn ein Standrohr?“) und dann viel Ärger und Kosten aus.

Eine Diebstahlanzeige ist erforderlich

Wenn das Rohr abhanden gekommen ist, muss eine Diebstahlanzeige eingereicht werden, meinten die Stadtwerke.
2013-04-15 Diebstahlanzeige Standrohr 03
Also zum Polizeirevier unseres kleinen Städtchens. Dort dem Beamten lange alles erzählen, die Geschädigten nennen, die Zeugen benennen, wie sah das Standrohr genau aus, wo wurde das Standohr zum letzten Mal gesehen, Belehrung gegen Falschaussage zur Kenntnis nehmen, Anzeige unterschreiben.

2013-04-15 Diebstahlanzeige Standrohr 01

„Links, ich glaube die Nummer 1 war’s“

„Zum Schluss:“, meinte der Beamte, „ich will Ihnen keine großen Hoffnungen machen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass das Standrohr ermittelt werden kann.“
Ach so. Doch keine Sonderkommission „Bauwasserstandrohr“. Schade.

Nach Abgabe der Anzeige bei den Stadtwerken flatterte eine heftige Rechnung ins Haus, denn allein das Standrohr war inklusive MwSt nochmal deutlich teurer, als die hinterlegte Kaution. Dazu kam ein „geschätzter“ Bauwasserverbrauch von 30 cbm(!) und natürlich die Tagesmiete bis zur Diebstahlanzeige. Die Kosten für den Verlust wird 4life übernehmen, den Verbrauch (was der kleinere Teil ist) müssen wir übernehmen.

Was bleibt, ist verlorene Zeit, Ärger und wahrscheinlich irgendein Schrotthändler, der sich über 20 Kilo Eisen gefreut hat.

Von F

Advertisements

3 Antworten zu “Gesucht wird ein Standrohr, ca. 1,20 m, rot weiss…

  1. Unfassbar! Sowas ist wirklich, wirklich sehr ärgerlich! Leider seh ich auch schwarz für die Ermittlung des Standrohres…doof

    • Ja, die Wahrscheinlichkeit ist eher gering. Aber bei der Vorstellung von einem Fahndungsfoto eines Standrohres bei XY-Aktenzeichen ungelöst haben selbst wir noch lachen können 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s