Die Trockenbauer waren da

Abmessen und ausschneiden der Feuchtraumplatten

Abmessen und ausschneiden der Feuchtraumplatten

Diesen Dienstag waren die Trockenbauer im Haus und haben die Abkastung rund um die Spülkästen im Bad und Gästebad erstellt.

„Richtig viel“ zu tun hatten die Trockenbauer nicht, da 4life bei zwei Vollgeschossen die nicht tragenden Zwischenwände als massive Gipsdielen ausführt und somit kein Ständerwerk für Zwischenwände erforderlich ist.

Einbau der ersten "Lage"

Einbau der ersten „Lage“

Nachdem rund um die Unterputzspülkästen ein Rahmen aus C-förmigen Metallprofilen gesetzt wurde, wurde der Hohlraum mit Glaswolle gedämmt und dann eine doppelte Lage Feuchtraumplatten zugeschnitten und verschraubt.

2013-04-30 Trockenbau Bad 04

Durch die doppelte Beplankung werden die Gipskartonplatten belastbarer und bilden eine stabile Wand.

Im Badezimmer befindet sich das WC auf einer Seite der T-Wand. Hier versteckt die Trockenbauwand nun die dahinter liegenden Installationsleitungen.

WC Wand hinter der T-Wand im Badezimmer

WC Wand hinter der T-Wand im Badezimmer

Durch die Abkastung über die gesamte Breite entsteht eine zusätzliche Abstellmöglichkeit

Durch die Abkastung über die gesamte Breite entsteht eine zusätzliche Abstellmöglichkeit

Zum Schluss wurden die Schrauben und Fugen noch verspachtelt.

Fertig. Fehlt nur noch die spätere Wandbeschichtung.

Fertig. Fehlt nur noch die spätere Wandbeschichtung.

Da im Bad später keine Fliesen, sondern die Wände genau wie die Böden ohne Fugen mit einem Gussboden-Material beschichtet werden sollen, ist sicherlich noch etwas Vorbereitung des Untergrunds erforderlich. Was genau zu machen ist, werden wir in den nächsten Tagen mit der Firma Obrycki abklären.

Von F

Advertisements

2 Antworten zu “Die Trockenbauer waren da

  1. Die Trockenbauer haben gute Arbeit geleistet und den Unterputzspülkästen schön mit Rigips eingekleidet. Das sieht gut aus und bietet interessante Stellflächen für verschiedene Badeutensilien.

    • Hallo Kevin,

      finden wir auch. Die Wände machen einen soliden und sauber verarbeiteten Eindruck und die durchgehenden Ablagen im Gästebad und im großen Bad werden wir bestimmt bald kaum noch vermissen wollen.

      Viele Grüße
      F

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s