Aufheizprogramm beendet

2013-04-26 CM Messung 04

Vergangenen Dienstag (Tag 170 seit Baubeginn) gab es Neuigkeiten von unserer Heizung: das Aufheizprogramm für den Fußboden ist beendet. Damit hat der reguläre Durchlauf des Heizprogramms in unserem Haus 23 Tage gedauert.

Ob der Boden nun trocken genug für den Fußbodenbelag ist und die „Belegreife“ schon erreicht wurde, wurde vom Estrichleger am Freitag mit einer CM Messung (Calciumcarbid Messung) überprüft. Dabei wird die Restfeuchtigkeit des Estrich gemessen (hier ein Wikipedia-Artikel mit der Technik dahinter).

Grosses Loch im neuen Estrich

Grosses Loch im neuen Estrich

Für die Bodenproben hat der Estrichleger an einer Messstelle im Erdgeschoss und an einer Stelle im Obergeschoss rund um die neongelben Pinne (die herausschauenden Fähnchen wurden von diversen Putzern schon kurz nach dem Einbau umgetreten – neongelb hin oder her) ein knapp 6 cm großes Loch gemacht.

2013-04-26 CM Messung 02

Am Boden des Lochs ist die Dämmung unter dem Estrich zu sehen

Ob der Estrich nun trocken genug ist, werden wir wohl Anfang dieser Woche erfahren.

Von F

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s