Außendämmung hat begonnen

2013-02-01 Aussendaemmung 01

Tag 88 seit Baubeginn hat einiges an Neuigkeiten gebracht. Während auf dem Nachbargrundstück mit den Erdarbeiten begonnen wurde, parkte vor unserem Haus ein Spediteur und lud drei Europaletten mit Putz ab. Drumherum standen 10 Arbeiter einer Putzerfirma – die Außendämmung sollte beginnen. Eigentlich hatte unser Bauleiter für diese Woche nur die Anlieferung angekündigt, nun geht’s schon mit der Außendämmung los.

2013-02-01 Aussendaemmung 02

Die 13cm dicken Dämmplatten werden mit einem Zementkleber auf die Wand geklebt. Gewebegitter werden an den Fensteröffnungen angebracht und später mit eingeputzt

Dies setzt uns ein wenig unter Zeitdruck, denn noch waren nicht alle Lampen unter dem Dach montiert. Wird aber klappen: die Arbeiten werden wohl ca. 3 Tage beanspruchen und der Vorarbeiter will die Bereiche, in denen wir noch montieren müssen, etwas aussparen.

Als wir heute, am Samstag morgen dann die Montage der Außenbeleuchtung abschließen wollten, gab es erstmal ein paar Neuigkeiten. Es waren vor dem Haus etliche Pakete Dämmung hinzugekommen, das Gerüst war mit Planen verkleidet und die erste Dämmung schon auf die Wand geklebt.

2013-02-01 Aussendaemmung 05

Vom Sturm verteilte Dämmpakete

Allerdings hat es über Nacht stark gestürmt und einige der nicht gerade kleinen Blöcke lagen quer über die Nachbargrundstücke und auf der Straße verteilt.

Sail away: die Gerüstplanen haben sich durch den Sturm losgerissen

Sail away: die Gerüstplanen haben sich durch den Sturm losgerissen

Außerdem wehte die Plane frei im Wind und einige der ersten Reihen Dämmung wurden abgerissen.

Der Wind hat diesen Block ein ganz nettes Stück durch die Gegend geblasen. Im Hintergrund die abgerissenen Planen

Der Wind hat diesen Block ein ganz nettes Stück durch die Gegend geblasen. Im Hintergrund die abgerissenen Planen

2013-02-01 Aussendaemmung 03

Die unterste Reihe wird mit druckfestem Styrodur beklebt, darüber beginnt die eigentliche Dämmung

Nach kurzem Aufräumen machten wir uns dann auf, die letzten Außenlampen zu montieren, was bis Sonnenuntergang dann auch klappte. Montag geht es mit der Außendämmung weiter.

Von F

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s