Dachrinnen und Abschlüsse

Doppelt breite Regenrinnen

Doppelt breite Regenrinnen

Die Sonne spielt mit! Es war heute durch den Wind zwar sehr kalt und frostig, aber es blieb trocken. Die Dachdecker konnten so wie geplant weiterarbeiten.

Die Konterlattung wurde vervollständigt und gegen Ende des Vormittags dann begonnen, die Regenrinnen an der vorderen Vertiefung unseres H-förmigen Dachs anzubringen.

Großes Dach, aber nur an diesen Stellen müssen bei uns Regenrinnen installiert werden

Großes Dach, aber nur in der Mitte müssen bei uns Regenrinnen installiert werden

Durch die Form unseres „Fledermausdachs“ gibt es nur wenige Meter Dachkante, an denen eine Regenrinne installiert werden muss, aber dort kommt bei Regen dann auch das gesamte Wasser vom Dach an.

2012-12-13 Regenrinnen 03

Um die großen Mengen Regen aufzunehmen, wird deshalb eine Regenrinne installiert, die doppelt so breit und tief wie bei Wohnhäusern ist und eigentlich nur bei großen Hallendächern verwendet wird. Dafür ist aber nur jeweils ein kurzes Stück vorne und hinten damit auszuführen.

Mit Schweißflamme und Lötzinn werden die Rinnenteile verbunden

Mit Schweißflamme und Lötzinn werden die Rinnenteile verbunden

Die Folienbahnen wurden in den Dachecken abgedichtet

Die Folienbahnen wurden in den Dachecken abgedichtet

Ansicht von unten auf die Dachsparren

Ansicht von unten auf die Dachsparren

Die Vorderkanten erhalten schwarze Schutzbleche

Die Vorderkanten des Daches erhalten schwarze Schutzbleche

Wenn nur das Gerüst schon weg wäre!

Wenn nur das Gerüst schon weg wäre!

Unter dem Dach ist es noch nicht vollständig dunkel, denn direkt oberhalb des Dachfirsts liegt keine Folie. Hier wird über die Firststeine später die Abdichtung gegen Wasser von oben erfolgen.

Noch fällt Licht von oben und den Seiten ein

Noch fällt Licht von oben und den Seiten ein

An den Stellen, an denen die Dachsparren auf dem Mauerwerk aufliegen, erfolgt später noch eine Abdichtung durch das Wärmedämmverbundsystem-Mauerwerk, so dass später hoffentlich alles Dicht sein wird.

Die Dachdecker waren zuversichtlich heute mit den Rinnen und den Dachkanten fertig zu werden. Morgen soll nicht gearbeitet werden. Für kommenden Montag sind die Dachsteine bestellt und dann könnte es sein, dass unser Dach zu Wochenbeginn eingedeckt wird.

Von F

Advertisements

Eine Antwort zu “Dachrinnen und Abschlüsse

  1. Oh, ich bin schon so gespannt, euer Haus mal in natura zu sehen, die Fotos sehen jedenfalls SEHR vielversprechend aus. Es ist so ganz anders als unser Häuschen. Die Regenrinnen sehen zumindest auf den Bildern hier gigantisch aus!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s