(R)auf geht’s!

Gestern am 18. Tag waren die Gerüstbauer vor Ort und haben begonnen, das Erdgeschoss einzurüsten.

Am Montag soll die Erdgeschossdecke mit einem Mobilkran gelegt werden. Für die Arbeiten in der Höhe und für die Mauerarbeiten im Obergeschoss ist das Gerüst erforderlich.

Das Erdgeschoss ist eingerüstet.

Ankerpunkte in der Flurwand stabilisieren die spätere Betontreppe

Im Innenraum ist für Personen über 1,70 m zur Zeit „Kopf einziehen“ angesagt, denn überall im Haus stehen ausfahrbare Stützen, die auf die Platten für die Erdgeschossdecke warten.

Stützen und Doka-Balken stehen für die Filigranplatten der Decke bereit

Panoramablick über das künftige „Obergeschoss“ (klicken zum Vergößern)

Rundum auf der Mauerkrone wurde eine Teerpappenschicht aufgelegt. Hierauf werden die Filigrandecken liegen. Mit Hilfe von umlaufenden Holzplatten entsteht damit eine Schalung, auf die der Beton für den Boden der nächsten Etage  aufgeschüttet werden kann. Damit an den Ecken nichts ausläuft, wurden diese ausgeschäumt.

Auf diese Auflager werden die Filigrandecken gelegt und von oben mit Beton aufgefüllt

Da es im Moment früh dunkel wird, bleibt fast nur am Wochenende die Möglichkeit, die Baustelle bei Tageslicht zu sehen. Die Gelegenheit haben wir genutzt, um die Mauerdurchbrüche für Lüftung und Abwasser zu zählen, die wichtigsten Abstände und Fenstergrößen einmal nachzumessen und zu schauen, ob die Wände auch gerade sind. Denn alles was erst später auffällt, kann Zeit und Geld kosten. Das, was wir als Laien gesehen haben, ist zu unserer Zufriedenheit. Die Maurer scheinen wirklich gute Arbeit geleistet zu haben.

Die Wände sind im Lot

Im „Garten“ wurde neuer Stahl abgeliefert. Neben Stabstahl und Baustahlmatten liegen auch Gitterkörbe und warten darauf, in die Ergeschossdecke gelegt und einbetoniert zu werden.

Stahlkörbe für die Decke sind vorbereitet

Es kann also Montag weiter gehen.

Von F

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s