Der erste Kanal ist da

Noch bevor überhaupt jemand angefangen hat zu buddeln, ist der erste Kanal schon da.

Gut – es ist ein Lüftungskanal. Und ja – es gibt noch nicht mal Wände. Doch ist er wichtig und eilt auch.

Und das kam so: wir haben in der Küche eine Kochinsel geplant und deren Abluft muss irgendwie nach draussen. 4life hat uns angeboten, den Abluftkanal durch die Küchendecke nach außen zu führen.

Weil Geschossdecken nun nicht so super dick sind, Abluftkanäle aber manchmal schon, haben wir verstanden, dass wir den Deckenanschluss beim Küchenlieferanten besorgen müssen, der Abluftkanal kommt dann aber (weil es ein spezieller sein muss) von der Hausbaufirma.

Gut, dass das Thema nochmal im letzten Planungsgespräch auf den Tisch kam, denn dort stellte sich heraus, der Kanal wird nicht wirklich „in der Decke“ sondern auf der Decke, aber unter dem Estrich ausgeführt und: es ist ein „gewöhnlicher“, flacher, viereckiger Lüftungskanal. Den liefert die Hausbaufirma nicht, den soll die Küchenfirma liefern.

Klassisches Missverständnis und „Wer hat’s im Auftrag?“ Problem. Denn dort haben wir keinen mitbestellt. Und weil der Küchen-Mann natürlich nach Auftragserteilung nicht nochmal eben ein Abluftsystem kostenlos mitgibt, heißt das für uns: Mehrkosten. Eigentlich ärgerlich, denn hätten wir das früher gewusst, wär der Kanal im Küchenpaket mit drin gewesen.

Die Bestellung (Anschlussstück rund auf eckig, Kanalstücke, Verbinder, Mauerdurchführung mit Außenklappe) ging dann allerdings schnell (eine Woche). Gestern dann die Benachrichtigung, dass wir die Teile morgen abholen können.

Von F

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s